Teil 17

"In Schlesiersee, einem der vier Frauenlager von Groß-Rosen, die im Oktober und November 1944 an der Nordgrenze Niederschlesiens errichtet worden waren, befanden sich etwa tausend jüdische Frauen, die wie die Häftlinge der drei anderen Lager ursprünglich aus Auschwitz gekommen waren. Die größte Gruppe stammte aus Ungarn und den ungarischsprachigen Grenzregionen der Tschechoslowakei, die zweitgrößte aus Polen. All diese Frauen waren noch jung. In Schlesiersee waren sie hauptsächlich damit beschäftigt, Panzergräben auszuheben, und zwar unter grausamen Umständen: »Während des Aufenthaltes in diesem Lager mußten wir im tiefsten Schnee und bei Frost Panzerabwehrgräben errichten. Viele der Mädchen erfroren sich dabei die Füße, da wir keine Schuhe erhielten und viele barfuß waren.«

Die Grausamkeiten in Schlesiersee beschränkten sich nicht darauf, die Frauen bei der Arbeit schutzlos dem Wetter auszusetzen. Die Aufseher peitschten sie aus, sobald sie auch nur versuchten, sich zu wärmen. »Es war in Schlesiersee bitter kalt, und wir waren nur ärmlich gekleidet; einige Frauen nahmen die einzige Decke, die sie besaßen, und trugen sie draußen zur Arbeit. Drei- oder viermal wurden alle Frauen, die von der Arbeit zurückkamen, kontrolliert, allen denen, die ihre Decken umgewickelt hatten, wurden als Strafe 25 Peitschenhiebe versetzt. Ich selbst sah die Bestrafung. Die Mädchen, mit denen ich zusammenarbeitete, erhielten auf einmal 30 diese Art der Bestrafung. Wir wurden in der Regel auch geschlagen, wenn unsere Kleider feucht oder schmutzig waren. Es war aber bei unserer Arbeit praktisch unmöglich, dies zu vermeiden; wir mußten nämlich im Schnee Panzergräben ausheben.«

Dieses klassische Beispiel zeigt zum einen, daß es den Deutschen auf allen Ebenen vor allem darauf ankam, den Juden Leid zuzufügen; die Arbeit war demgegenüber Nebensache. Zum anderen dokumentiert es die Brutalität, die zum jüdischen Alltag gehörte. Wie diese Überlebende berichtet, stellten die Deutschen den Juden eien Aufgabe, bei der sie sich unvermeidlich beschmutzen mußten, wofür sie in der Regel ausgepeitscht wurden, was ihre Arbeitsleistung sicher nicht steigerte. Wenn also die Juden eine ihnen aufgetragene Arbeit erledigten, wurden sie dafür nach der seltsamen Logik der Deutschen auch noch geschlagen."

  • D.J.Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker. Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust, S. 390f